B2B-Lösungen für Ihren Vertrieb
Vertriebsprozesse durch Automatisierung optimieren
Klassische Vertriebsabläufe binden Zeit und Arbeitskraft
In gewachsenen unternehmerischen Strukturen, die nach und nach verschiedenste Softwaresysteme einsetzen und – insbesondere in der heutigen Zeit – die klassischen Vertriebskanäle um E-Commerce erweitern, kennen die folgende Situation: Die einzelnen Systeme sind jeweils gut gepflegt und auf dem neuesten Stand. Ohne eine Vernetzung und Automatierungsroutinen müssen aber für eine einzige Bestellung aus dem Onlineshop mehrere Schritte mehrfach ausgeführt werden. Die Bestellung muss ins ERP übertragen werden, die Kundendaten ins CRM und im Anschluss müssen noch die Bestände korrigiert werden. Ab einer bestimmten Erfolgsgröße und hunderten Bestellungen gerät man dabei schnell an die Kapazitätsgrenzen und Fehler können sich einschleichen.
Produktivität & Effizienz steigern: Arbeitsabläufe automatisieren
Gerade im B2B-Handel gehen einer Bestellung oft Freigabeprozesse wie z. B. Nachweise und Auskünfte für Gewerbetreibende voraus. Häufig müssen diese Nachweise und Dokumente händisch geprüft werden, um dann Einkaufsberechtigungen und Freischaltungen zu erteilen. Ist Ihr Shopware 6 Onlineshop via API in Ihre Unternehmensinfrastruktur integriert, lassen sich mit einigen Tools viele Abläufe und Arbeitsschritte massiv optimieren.
Sollte Ihr Unternehmen bereits auf die Softwarelösungen aus der Microsoft 365 Welt setzen, haben Sie bereits Zugang zu vielen produktivitätssteigernden Erweiterungen und Apps, die es nur sinnvoll einzusetzen gilt. Wir sind nicht nur eine Shopware Platin Agentur sondern auch Microsoft Partner. Wir konnten bereits vielen Kunden mit Digitalisierungsmaßnahmen helfen, Ihre Prozesse stark zu optimieren.
Ein idealer Workflow für einen B2B-Neukunden kann daher sehr vereinfacht und beschleunigt werden. Der Kunde ist in Ihrem Shopware 6 Onlineshop, interessiert sich stark für Ihre Produkte und Services und entschließt sich ein Benutzerkonto anzulegen. Hier findet er das von Ihnen benötigte Nachweisformular zum Download, kann es elektronisch ausfüllen und direkt wieder hochladen. Durch eine erfolgreiche automatisierte Prüfung der UID und eines Abgleiches der Firmendaten ist er nun freigeschaltet und kann seine Bestellung ohne lange Verzögerung durch manuelle Prüfungen abschließen.
EDMS & Automatisierung: Dokumente an einem Platz verwalten
Ein elektronisches Dokumenten Management System (EDMS) wie z.B. die Open Source Software Mayan verwaltet Ihre Dokumente zentral und macht sie für alle angeschlossenen Systeme verfügbar. Liegen alle Dokumente auf einem Cloudspeicher, sind diese auch (je nach Zugriffsberechtigung) mobil und somit auch im Außendienst verfügbar. Die Einrichtung und die Konfiguration des EDMS übernehmen wir sehr gern für Sie. Eine zentrale Dokumentenverwaltung leistet noch mehr als nur die Archivierung Ihrer Vertriebsdokumente. Auch Ihr Kundenservice, die Buchhaltung und das Personalwesen profitieren von einem EDMS.
Vereinfachte Administration von Shopware 6: SSO Login für Mitarbeiter
Je nach Anzahl der Mitarbeiter, die sich um Inhalte und Einstellungen Ihres Shopware 6 Onlineshops kümmern, sind oft viele Benutzerkonten mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen nötig. Wir haben eine Lösung entwickelt, die effizienter und auch einfacher zu verwalten ist. Auch hier setzen wir auf die Mittel, die Ihnen der Microsoft 365 Kosmos bietet. Nutzen Sie zum Beispiel Office 365, so ist es nicht erforderlich sich bei jedem Programm (Outlook, Excel, Word usw.) einzeln anzumelden. Das so genannte Single Sign On (SSO) macht es überflüssig und sorgt dafür, dass Sie täglich direkt mit Ihrer Arbeit beginnen können, ohne erst Ihr Passwort eingeben zu müssen.
Das von uns entwickelte Shopware 6 Plugin "Administration Login mit Microsoft und JIRA" erweitert die Anmeldemaske des Shopware Administrationsbereich um einen Button "Login mit Microsoft" (oder JIRA). Sie müssen nur klicken und sind sofort im Backend des Onlineshops und können arbeiten. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass Ihr Endgerät (Ihr Desktop-Rechner oder Ihr Smartphone) bereits in einer anderen Microsoft Office 365 Anwendung angemeldet ist. Somit können Sie Berechtigungen für fast alle Bereiche Ihres Unternehmens zentral in Microsoft 365 verwalten. "Schlafende" offene Zugänge (wenn ein Mitarbeiter den Arbeitgeber wechselt) gehören damit der Vergangenheit an.
Die HEPTACOM Lösungen für Ihren Vertrieb:
- Vereinfachte Abläufe von Bestellprozessen
- Automatisierte Freigabeprozesse
- Zentrale Verwaltung von Dokumenten
- Berechtigungsmanagement mit Microsoft 365
Sie möchten Ihre Digitalisierung vorantreiben?
Sie interessieren sich für unsere B2B-Lösungen für die Digitalisierung Ihres Unternehmens? Auch Sie möchten Ihre Prozesse optimieren, um aufwändige Abläufe zu vereinfachen? Der Vertrieb ist nur eine der Stellen, die wir durch sinnvolle Digitalisierung produktiver und effizienter gestalten können. Sehen Sie sich auch unsere B2B Lösungen für Ihren Kundenservice oder Ihre Finanzverwaltung an.
Sprechen Sie uns gern an und wir zeigen Ihnen im persönlichen Gespräch, was wir für Ihr Unternehmen tun können.