Digitale Strategie­beratung

Die Entwicklung digitaler Marketing-Strategien auf Basis von Analyse,
Beratung & Big Data als Business-Booster nutzen.

  • Digitale Strategie­beratung: Transformation Ihrer Unternehmens­prozesse

    Alle Welt redet von der Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Was bedeutet das eigentlich? Es bedeutet gewachsene und erlernte Strukturen von Prozessen und Abläufen in einem Unternehmen zu erfassen, zu bewerten und im Anschluss zu überdenken. Die Möglichkeiten aktueller digitaler Technologien können viel Prozesse verschlanken, die Effizienz steigern und darüber hinaus viele Einzelschritte automatisieren.

    Hierbei geht es nicht darum nur die neueste IT-Infrastruktur zu besitzen, sondern darüber hinaus auch passende Softwarelösungen einzuführen, die Ihre Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, die Aufwände für einzelne Prozesse zu verschlanken und damit die Effizienz zu optimieren. Digitale Transformation bedeutet eine "evolutionäre" Anpassung an die Anforderungen der digitalen Welt und genau da setzt unsere Strategieberatung an.

  • Schritte der digitalen Transformation: Analyse vor Beratung.

    Zu Beginn einer jeden marketingstrategischen Planung sollte eine genaue Analyse stehen. Für eine nachhaltige und zielführende digitale Strategie sollten hierbei zumindest zwei Bereiche ausgeleuchtet werden. Eine Marktanalyse dient als Basis der eigenen Einordnung, sowohl im direkt betreffenden Segment, als auch im Vergleich mit den Mitbewerbern und sollte parallel zu einer Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Lernen Sie die Bedürfnisse, Ziele und Anforderungen Ihrer Bestands- und zukünftigen Neu-Kunden kennen, um diesen das bestmögliche Ergebnis präsentieren zu können. Erst auf Basis einer solchen Analyse lässt sich die optimalste digitale Strategie für Ihr Unternehmen ausarbeiten.

  • Unser Credo: Zuhören. Beraten. Planen. Umsetzen.

    Unsere digitale Strategieberatung beginnt mit einem Workshop, in dem wir gemeinsam mit Ihnen eine Bestandsaufnahme des Status Quo durchführen und erste Vorschläge für die Entwicklung einer digitalen Strategie ausarbeiten. Der darauf folgende Schritt der detaillierten Analyse vervollständigt das Bild um valide Daten und Fakten. Die Kombination aus Selbstbild, Daten und Zielen dient uns als aussagefähige Beratungsgrundlage um die digitale Marschrichtung bezüglich Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung und Zielgruppenausrichtung klar definieren zu können.

    Wir empfehlen grundsätzlich, die Augen nicht vor den vielfältigen technischen Möglichkeiten der Unterstützung und Auswertung zu verschließen, sondern diese sinnvoll für Ihre Businessziele zu nutzen. Viele umfangreiche und komplexe Auswertungsaufgaben lassen sich halb automatisiert von modernen CRM-Systemen (Customer Relation Management) übernehmen. Schaffen Sie sich eine eigene relevante Datenbasis über Ihr Unternehmen und Ihre Kundengruppen (Stichwort: Big Data). Das Ziel einer digitalen Strategieberatung ist stets die Maximierung des Unternehmenserfolgs und die Optimierung von Unternehmensprozessen durch Digitalisierung. Durch den Wegfall vieler händischer Analysen und Betrachtungen werden Kapazitäten frei für die wichtigen Dinge im Unternehmen.

  • Für Startups: Business-Planung. Marketing-Strategie. Digitale Innovationen.

    Ihr Business steht in den Startlöchern. Lassen Sie uns vor dem Marktgang die Situation Ihres Segments genauer betrachten und die Weichen im Vorfeld so stellen, dass unnötige Risiken und Kosten vermieden werden können und Hindernisse früh erkannt und umschifft werden. Speziell für Startups ist eine Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse wichtig, um Besonderheiten, Anforderungen und auch die Erfolg versprechendsten Marketingkanäle für das angestrebte Marksegment zu identifizieren.

    Die allerwenigsten Unternehmungen sind direkt nach der Gründung Selbstläufer. Unsere Strategieberatung zur digitalen Transformation endet nicht mit der Markteinführung. Nein, die eigentliche Arbeit beginnt genau dann. Von diesem Punkt an muss Ihre Marke oder Ihr Produkt bekannt gemacht werden. Ein neuer Onlineshop oder eine Webseite für Dienstleistungen muss daher von Beginn an mit Marketingmaßnahmen unterstützt werden. Google Adwords, Forenbeiträge oder Facebook-Werbung? Jede dieser Maßnahmen erreicht potenzielle Kunden an anderer Stelle und bietet ganz verschiedene Möglichkeiten. Der richtige Mix aus Werbemaßnahmen holt Ihre Zielgruppe zu Ihnen und auf Ihre Webseite. Wir beraten Sie gern, welche Touchpoints die für Sie größte wirtschaftliche Relevanz haben.

Kontakt

Ob Teams-Call oder face-to-face, wir sind bereit für Ihr Shopware-Projekt! Schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

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